Switzerland

Zurich – survival & city guide

Zurich is an only 5 hours’ drive away from Luxembourg. First of all: We both love Switzerland. As an Austrian native, I am missing mountains, fresh air and the dialect all the time. My girlfriend on the other hand loves the country because of the kindness of its people, the delicious food and the amazing ski-slopes. We both try to come to Switzerland at least 2-3 times during snowboarding season.

 

 

Very important:

  • Switzerland has a road tax system and you need to buy a vignette, which is valid for 1 year and costs 40 CHF. We highly recommend buying the vignette before entering the country in order to avoid long waiting hours at the border. Car clubs like ACL, öAMTC or ADCS sell them. A passport or ID is necessary to cross the Swiss border. It said that the border controls are very strict but we haven’t experienced that, probably due to our Luxemburgish plate. We always got waved through.

 

 

  • Stick to the speed limit according to the signs. Everybody sticks to it. If you don’t drive as prescript, it’s going to get very expensive and in extreme cases, the authorities will disqualify you from driving. Unfortunately, the speeding tickets will be send to your country of residence in Switzerland.

 

 

  • Public transport: very expensive (a day ticket is about 20€) but compared to parking fees and gas prices, this is the cheaper option. The SBB is very punctual, the trains are usually clean and connections are good.

 

 

 

Food

Restaurants don’t always have to be expensive in Zurich. Indeed, the prices are adapted according to the wages in the country, but some places offer good food for reasonable prices. We usually cook dinner by ourselves when we are visiting Zurich but we were able to test some restaurants as well.

 

Pizzeria Il Golosone

Uraniastrasse 20

After the CSD in Zurich we were looking for a place to eat. We were a little bit dipsy and didn’t really know where to go. Thanks to some very nice Swiss people, we found this pizzeria. The menu offered typical Italian dishes. We ordered 1 bottle of water, 1 pizza and Spaghetti Carbonara. I am usually very picky when it comes to Spaghetti Carbonara. Well, I had the best Carbonara ever. Maybe it was because we were tipsy but the bacon was sliced very thin, the sauce wasn’t too creamy and the taste was amazing. The pizza was good as well. We spent 50 CHF in total, which is totally OK for the city center of Zurich.

 

The best Kebab in the city: Ararat

Bertastrasse 1

Not far away from the stop Lochergut (line 2 & 3), close to the Letzigrund stadium is Zurich’s best kebab place. First, we only ordered one Dürüm, but we had to come back to get a second one because we were so convinced by it. The price for one kebab or dürüm is 8 CHF. He tried a lot of Kebabs, and this one is the best one so far. Maybe even better than the one in Cologne

 

 

Shopping

Freitag Flaghip Store Zurich

Geroldstrasse 17

This store is the most innovative store in Zurich, maybe even in the world.

The bags, which are produced out of old truck canvas covers, reached a cult status. The store is not far away from the Viadukt, and its design is breathtaking: the store is built out of sea freight containers, which are stacked. It’s possible to take the staircase to the top container and enjoy an incredible view over Zurich. The visit to Freitag Store is a must and the viewing dock is for free.

 

 
 
Partylife in Zurich

Wine bar (we will update the name once remembered)

Good wines to very reasonable prices, a combination which is usually very hard to find in Zurich. This wine bar is the best location for a good wine tasting. Located very centrally, this bar offers a lot of different wines from all over the world. One glass is between 4-6 CHF. We have met those 2 amazing swiss ladies in this wine bar, who showed us some other bars and clubs not far away from it.

 

Alice Choo

Limmatstrasse 275

Well, not even entered the club yet, but already spent 40 CHF. The entry is 35 CHF; 5 CHF is the wardrobe. Drinks are incredible expensive – I assume that’s how it is in swiss clubs. When we first

checked out this location, our expectations were very high because the music sounded good and the reviews were good as well. Unfortunately, we have been disappointed. We had a cool evening together with our friends but we were not in a party mood. The audience included a lot of homophobic macho guys who gave us weird looks when we were dancing together. This is definitely not a LGBTQ friendly club.

 

We love going to the Zurich lake, its a beautiful lake, which is reachable directly from Zurich or the close villages like Lachen.

 

 

 

The pride festival in Zurich was one of our favorite LGBTQ events so far. Although Switzerland is known as a very conservative country and don’t always support equality, we have experienced it differently in Zurich. People were very kind and we felt very comfortable as a same sex couple. Expect in Alice Choo.

Schweiz

Zürich – Überlebens- & Cityguide

Zürich liegt sehr gut für uns, in ca. 5 Stunden sind wir von Luxembourg aus in der wunderschönen Schweiz. Vorweg: Wir lieben die Schweiz. Ich, als gebürtige Österreicherin, vermisse sowieso permanent Berge, gute Luft und Dialekt. Für meine Freundin hingegen ist die Schweiz ein Land, dass viele nette Menschen beherbergt, gutes Essen zu bieten hat super auf der Piste abcruisen kann. Wir beide versuchen im Winter mindestens 2-3x in die Schweiz zu fahren.

 

 

Wichtig zu beachten:

  • In der Schweiz herrscht Vignettenpflicht. Die Vignette ist 1 Jahr gültig und kostet 40 CHF. Unbedingt im Voraus kaufen, um schneller Einreisen zu können. Über ACL, ÖAMTC oder ADAC ist diese zu erhalten. Natürlich kann man sie auch erst an der Grenze kaufen. Eine Einreise in die Schweiz ist nur mit gültigem Pass oder Personalausweis möglich. Generell sollen Grenzkontrollen ziemlich genau sein, allerdings haben wir (mit unserem Lux Kennzeichen) davon noch nichts mitbekommen. Wurden immer freundlich durchgewunken.

 

 

  • Tempolimit beachten. In der Schweiz hält sich jeder an die Geschwindigkeit. Übertretungen werden sehr sehr sehr teuer und im Extremfall können diese zum Führerscheinentzug führen. Es ist leider nicht so wie in Österreich oder Deutschland, wo es die Strafzettel meist nicht bis zu uns nach Hause schaffen.

 

 

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Sie sind zwar schweineteuer (Tagestix kostet ca 20€) aber im Vergleich zu Parkpreisen und Sprit rentiert es sich aber, und die SBB ist grundsätzlich sehr pünktlich, Züge sind sauber und die Verbindungen sehr gut.

 

 

 

Essen

Restaurants in der Schweiz müssen nicht immer teuer sein. Zwar sind die Preise dem Lohnniveau angepasst, aber es gibt auch immer das ein oder andere Schnäppchen. Wir kochen uns häufig selbst, wenn wir da sind, deswegen haben wir noch nicht so viele Restaurants testen können. Die Highlights jedoch sind:

 

Pizzeria Il Golosone

Uraniastrasse 20

Leicht angetrunken und sehr ausgehungert suchten wir nach der CSD in Zürich eine gute Pizzeria. Dank einigen netten (wirklich sehr netten) Schweizern wurden wir auf diese Pizzeria aufmerksam. Die Speisekarte beinhaltet typische italienische Gerichte. Wir bestellten und 1 Flasche Wasser, 1 Pizza und Spaghetti Carbonara. Ich bin bei Spagetthi Carbonara immer sehr wählerisch. Der Speck muss dünn geschnitten sein, die Soße nicht zu cremig und der Geschmack tadellos. Hier hatte ich die besten Carbonara meines Lebens! Und ich habe wirklich schon sehr viele probiert. Auch die Pizza war grandios. Für insgesamt 50 CHF hatten wir ein super Menü. In Zürich ist dieser Preis total in Ordnung, und die Bedienung ließ keine Wünsche offen.

 

Der beste Kebab der Stadt: Ararat

Bertastrasse 1

Nicht weit weg von der Haltestelle Lochergut (Linie 2 & 3) sowie dem Letzigrund Stadium befindet sich der Kebab der Engel. Wir bestellten uns anfangs nur 1 Dürüm, mussten aber nach diesen sofort einen nachbestellen, da wir so begeistert waren. Preis pro Kebab oder Dürüm liegt bei 8 CHF. Hatten schon an einigen Plätzen in der Stadt Kebab, aber keiner hat uns so überzeugt wie die Bude von Ararat, wahrscheinlich nicht mal der in Köln.

 

 

Shopping

Freitag Flagship Store Zürich

Geroldstrasse 17

Dieser Shop ist einer der innovativsten Shops in Zürich, wenn nicht sogar weltweit.

Die Taschen aus recycelter LKW Plane haben mittlerweile Kultstatus. Nicht weit weg vom Viadukt, ist dieser Store, gebaut aus mehreren Seefrachtcontainern. Man hat die Möglichkeit hochzuklettern, und eine außergewöhnliche Aussicht über Zürich zu genießen. Jeder Besuch in Zürich sollte auf jeden Fall dieses Highlight beinhalten!

 

 

 

Partylife in Zürich

Weinbar (der Name folgt, sobald er uns wieder eingefallen ist)

Gute Qualität zu einem erschwinglichen Preis ist nicht unmöglich zu finden in Zürich. Vor allem nicht wenn es um diese exzellente Weinbar geht. Zentral gelegen, lässt sich hier das ein oder andere Glas Wein sehr gut schmecken. Die Karte beinhaltet eine Vielfalt von Weinen: über traditionelle Französische bis hin zu exotischen Südafrikanischen Weinen ist alles dabei. Der Preis pro Glas liegt bei ca. 6 CHF. Durch Zufall haben wir in dieser Bar auch 2 nette Schweizerinnen getroffen, die uns anschließend ein paar gechillte Pubs zeigten. Wie gesagt – wir sind immer wieder erstaunt über die Hilfsbereitschaft & Offenheit der Schweizer.

 

Alice Choo

Limmatstrasse 275

Noch nicht mal im Club selber drinnen, bist du schon 40 CHF los. 35 CHF Eintritt, 5 CHF Garderobe. Auch die Getränke sind relativ teuer – Schweizer Clubpreise halt. Anfangs haben wir uns echt sehr viel erwartet, da die Musik relativ gut klang. Leider wurden wir etwas enttäuscht. Wir hatten zwar so gesehen einen coolen Abend zusammen, aber leider kam die Partystimmung nicht auf. Kann vielleicht an den eher Machomäßigen Typen in der Disco liegen oder an den hohen Preisen oder Musik, uns wird es hierhin nicht mehr verschlagen, kein LGBTQ-freundliches Publikum.

 

Der Züricher See ist ein super Ort um zu entspannen. Der See ist entweder direkt von Zürich aus erreichbar oder von den Dörfern in der nähe, z.B. Lachen.

 

 

 

Die CSD in Zürich war eines der geilsten LGBTQ Events für uns bis dato. Obwohl die Schweiz als konservatives Land eher eine Haltung gegen LGBTQ Gleichberechtigung vertritt, ist Zürich an sich relativ offen dafür. Wir haben uns als Pärchen jedenfalls sehr wohl gefühlt, und haben uns auch nicht versteckt.