Tips, Greece

Why a package holiday is not the right thing for us

An all-inclusive holiday on the beach, good food, nothing to worry about or bargain hunters? Many people precisely book package holidays for these reasons – relaxing, without any organizational effort during the trip, preferably payment in advance, so you basically don’t have to worry about anything. Please do not get us wrong – we do not condemn these people in any ways, not everybody likes the same style of vacation and this is totally OK. We also do not want to make fun of this type of tourist or attack our vacation package readers here.  We have decided to write this article because we want to point out our issues with the package holidays.
 
 
 

Why we decided to book a package holiday….

We actually did not plan to book another package holiday after our not so positive experience in Rhodos. The original plan was to take the TGV to Paris around May 1 this year, explore the city, drink too much wine & eat baguette with cheese, and run for hours through the streets of Paris, hoping to discover new and exciting places and to talk to locals. But unfortunately the SNCF (French Train Company) went on strike for several weeks on different days, and of course our departure day was on a strike day. Thus, our options were relatively limited at the time (2 weeks before). An alternative would have been another city trip but most of the flights were already fully booked over the holiday or so expensive that it would have been as expensive to fly to New York. As the weather in Luxembourg is not so good most of the time, we decided to somewhere warm and sunny. Our criteria for this trip were:

• Nice weather (preferably bikini weather)
• An opportunity for swimming
• Maximum cost € 500 per person
• Best flight / time ratio
• Relaxation (possibly with wellness)
• LGBTQ friendly
• good food

 


 
 
 
Where should we go if the flights are super expensive or fully booked ?????

We were so desperate that we even went to a travel agency to get offers. We don’t usually do that because we prefer to put together the trips ourselves and get more inspirations from bloggers than from catalogs lying around in the travel agency, and we simply cannot afford a lot of things in there. Our first idea was renting a small bungalow in Sardinia: acceptable and great prices on site. However, we decided to take it because we had to cook for ourselves and also had to get a rental car in any case. Too much effort for the few days we’ve planned to stay. Another possible destination would have been the coast of the Netherlands, but we had no weather guarantee there. The coast of the Netherlands is beautiful, but not if the weather is bad.
we discovered a package holiday with great flight times, a wonderful  5 star hotel in Greece, 100 km south of Thessaloniki, listed on a last minute website by accident . All our criteria were met and we kind of got excited to go on a great package holiday.

 
 
 
Trip booked, but how exactly does a package holiday work now?

One week before departure we received our travel documents: 2x Rail & Fly, 2x plane tickets, a 10% parking discount at the airport in Frankfurt as well as the hotel voucher. We could not use Rail & Fly because this offer is only valid for the German railway company, and we live in Luxembourg. The parking voucher looked interesting, unfortunately, the offered parking was full and we had to buy an extra one for € 30.
The first struggle was already the online check in. It  is the most normal thing in the world  for us to check in online one day before departure to get seats as close to each other as possible. Unfortunately that does not work with a package holiday. Package travelers don’t get a booking reference of the aircraft, even not on request. The airline information stand at the airport could not even provide us this info for whatever reason. So we had no choice but to use the queue with all the other package travelers (not the drop-off one unfortunately) and check in on the old way. Of course, our motivated companions were already there before us, and unfortunately we did not get seats next to each other.

 
 
 

Next Step – field trip to the hotel

The plane of the holiday airline was fully booked, and our flight was without significant events. The baggage claim, however, was the next challenge. The fear, that the favorite swimming trunks or the T-shirt that only worn on vacation has gotten lost, urged several holiday package travelers in front of each other to desperately get the suitcase earlier than others. Maybe they are just afraid that another tourist might accidentally take the suitcase and are therefore extra careful.
But it continued after the baggage when people are ready for their transfer to the hotel. Usually we either travel by taxi or by public transport, but this time there was even a transfer included. A friendly bus driver took our suitcase and we were allowed to take a seat in the air-conditioned bus. Unfortunately, our departure was delayed a bit, because not everyone despite a travel guide and signs found the correct bus at first attempt. We not only drove our hotel, but a few more after finally everybody got into the bus. It felt like a field trip in highschool. When we finally arrived at our hotel, about 80% of the passengers left the bus with us. Hm .. we were already annoyed by a few so that was going to be fun …
 


 
 
 

Hotel, food, facility and activities

Our garden view room in the Anthemus Sea hotel was upgraded to a wellness suite to the displeasure of some fellow travelers. We had requested the upgrade in advance and were super happy that we have actually gotten it.


 

A huge thank you to the staff of the hotel: the people were very competent, always friendly and made our holiday unforgettable.
 


 
We felt extra comfortable in our suite with the private pool, although we sometimes felt like the highlight in the hotel. We wonder why that was:

  • Same sex couple
  • Average age of other guests: 35-50
  • No floral pattern shirts or other junk
  • Super Wellness Suite upgrade

 


 

We were the eye-catcher of a few couples in our hotel. Well, since the offered activities were not that great, the favorite thing to do for a lot of people there was to watch other people.
The beach was very clean, the sea clear but a bit cold at this time of the year. Nevertheless, it was possible to stretch your toes into the water and enjoy the clear sea water.
The food in the hotel was ok, the service very good and the wines too. However, the buffet was sometimes stormed by hungry tourists in the evening, and it was not even main season.
The culinary highlight, however, was a small tavern called Boukadoura Akti Elias, not far from the hotel, but far enough to experience true Greek flair. We enjoyed delicious Tsatsiki, melted feta and meatballs – really highly recommended. Is also visited by many locals.
 

 
 
 

Well relaxed, tanned, but nothing actually seen from the country….

We spent 4 full days as package holiday tourists in Greece, and we were finally able to relax a little bit. 4 days were perfect – and the price / performance ratio was unbeatable.


 
The hotel is definitely recommendable, but unfortunately we had to realize that, although we were in Greece, we did not see anything Greek except the tavern. This was partly our own fault, as we were too lazy to take the hotel bus to the next village, but we did not want to spend more time than necessary with the other guests. And that is exactly the point. A package holiday is not the right choice for us, because we love to organize and plan our trips ourselves, to make mistakes, get lost and not hear our language in every corner. We do not want to be stared at by other couples all day, as they try to find out if we are together or what language we speak (it is Luxembourgish). Our time in the Wellness Suite was relaxed, we played way too much Uno and definitely had a good time at this hotel – but we are not the type of tourists who spend days on the same beach, eating out in the same restaurant and to have a regular daily routine on vacation. We are the kind of tourists who need vacation after vacation, are broken and possibly bankrupt, but had a great adventurous time.

 

 

The hotel Anthemus is highly recommended. The staff is accommodating and the hotel is definitely a good spot for LGBTQ’s! We were always treated with respect, even though everyone in the hotel knew we were a couple. We cannot say anything about the rest of the region, as we only stayed in our hotel.

Tipps, Griechenland

Warum eine Pauschalreise nicht das richtige für uns ist

All-inclusive Urlaub am Strand, gutes Essen, sich um nichts kümmern zu müssen oder doch Schnäppchenjäger? Viele Leute buchen Pauschalreisen genau aus diesen genannten Gründen – Abzuschalten, ohne organisatorischem Aufwand während der Reise, und am besten alles im Voraus bezahlen, damit man sich vor Ort auch keine Sorgen mehr darüber machen muss.
Bitte versteht uns nicht falsch – wir verurteilen diese Menschen keineswegs, und Geschmäcker sind ja was Urlaub angeht genauso verschieden. Wir wollen uns auch nicht über diese Art von Touristen lustig machen oder den einen oder anderen Pauschalreisen-Leser hier angreifen. Wir wollen in diesem Artikel lediglich die Problematik der Pauschalreise behandeln, die wir gerade wieder in diesem Urlaub hautnah am eigenen Leib erfahren durften.

Wie es überhaupt zu dieser Pauschalreise kam…

Eigentlich hatten wir nicht mehr vor, eine Pauschalreise zu buchen, nachdem wir damals in Rhodos diese nicht so positive Erfahrung machten. Der ursprüngliche Plan war nämlich, dieses Jahr um den 1. Mai herum mit dem TGV nach Paris zu fahren, die Stadt erkunden, viel zu viel Wein trinken & Baguette mit Käse essen, sowie stundenlang durch die Straßen von Paris zu laufen, in der Hoffnung, neue und spannende Orte zu entdecken und mit Einheimischen die ein oder andere Diskussion zu führen. Aber nein, unsere netten Nachbarn die Franzosen machten uns leider einen Strich durch die Rechnung, da die gesamte SNCF (französische Bahn) über mehrere Wochen an verschiedenen Tagen streikte, und natürlich lag unser Abreisetag auf einem Streiktag. Somit waren unsere Optionen relativ limitiert zu dem Zeitpunkt (2 Wochen davor). Eine alternative wäre ein anderer Städtetrip gewesen aber die meisten Flüge waren über den Feiertag schon ausgebucht oder so teuer, dass es nach Rom gleich teuer wäre wie nach New York zu fliegen. Da bei uns in Luxemburg das Wetter die meiste Zeit nicht gut ist, entschieden wir uns in die Sonne zu fliegen, und Paris ein anderes Mal zu besuchen. Unsere Kriterien für diese Reise waren:

• Schönes Wetter (am besten Bikini Wetter)
• Eine Gelegenheit zum Schwimmen
• Maximum Kosten 500€ pro Person
• Bestes Flug/ Zeit Verhältnis
• Entspannung (eventuell mit Wellness)
• LGBTQ friendly
• Gutes Essen

 

Wohin sollen wir gehen, wenn die Flüge super teuer bzw. ausgebucht sind ?????

Wir waren so verzweifelt, dass wir sogar in ein Reisebüro gingen um uns Angebote einzuholen. Machen wir prinzipiell nie da wir uns die Reisen am liebsten selbst zusammenstellen und eher Inspirationen von Bloggern holen als von Katalogen die im Reisebüro rumliegen, und wir uns viele Sachen schlichtweg nicht leisten können. Unsere erste Idee war ein Ferienhäusschen in Sardinien: akzeptable Flugpreise und super Häuserpreise vor Ort. Allerdings machte uns die Versorgung vor Ort einen Strich durch die Rechnung, da wir selber kochen mussten und uns auch auf jeden Fall einen Mietwagen holen mussten. Zu viel Aufwand für die paar Tage. Eine weitere Destination wäre die Küste von Holland gewesen, allerdings hatten wir hier keine Wettergarantie. Die Küste Hollands ist wunderschön, allerdings nicht bei schlechtem Wetter.

Durch Zufall entdeckten wir eine Pauschalreise mit super Flugzeiten, einem wunderbaren 5* Hotel in Griechenland, 100 km südlich von Thessaloniki entfernt, gelistet von einer Last-Minute Website.
Unsere Kriterien wurden erfüllt und einem tollen Pauschalurlaub stand nichts mehr im Wege.

Reise gebucht, aber wie genau funktioniert jetzt pauschal?

Eine Woche vor Abflug erhielten wir unsere Reiseunterlagen: 2x Rail & Fly, 2x Hin & Retour Tickets, eine 10% Parkreduktion am Flughafen in Frankfurt sowie den Hotelgutschein. Rail & Fly konnten wir direkt vergessen, da dieses Angebot nur innerhalb von Deutschland gültig ist, und wir aber in Luxemburg wohnen. Der Parkgutschein sah schon interessanter aus, leider war das angebotene Parking aber voll und wir mussten uns für insg. 30€ noch Parking dazu kaufen.
Die erste Hürde war bereits der Online-Check in. Für uns war es das normalste auf der Welt, einen Tag vor Abflug online einzuchecken um Sitzplätze möglichst nebeneinander zu bekommen. Leider läuft das nicht so mit Pauschal. Pauschalreiser bekommen nämlich keine Buchungsreferenz des Fliegers, auch auf Anfrage nicht. Auch der Fluggesellschaft- Infostand am Flughafen konnte uns diese Info aus welchem Grund auch immer nicht gehen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als uns mit den ganzen anderen Pauschalreisenden in die Reihe (nicht die dropp-off Reihe leider) zu stellen, und auf die alte Tour einzuchecken. Natürlich waren unsere motivierten Begleiter schon vor uns da, und wir bekamen leider keine Sitzplätze nebeneinander. Davon geht die Welt zwar nicht unter, aber wehe es wäre einem anderen Pärchen passiert, dann wäre schon vor dem Abflug Stress pur gewesen, denn schließlich haben sie ja alle sehr viel Geld dafür bezahlt, dass alles perfekt abläuft.

 

Next Step – Klassenfahrt zum Hotel

nennenswerte Ereignisse. Die Gepäckausgabe war jedoch die nächste Hürde. Voller Angst, dass die lieblings-Badehose oder das T-Shirt, dass immer erst im Urlaub ausgepackt wird nicht angekommen ist, drängen sich verschiedene urlaubsreife Pauschalreiser vor uns um ja den Koffer früher zu
Der Flieger der Urlaubsfluggesellschaft war bis auf den letzten Platz gefüllt, und verlief ohne
bekommen als andere. Vielleicht haben sie auch einfach nur Angst, ein anderer Tourist könnte aus Versehen den Koffer nehmen und sind deswegen extra vorsichtig.
Weiter geht’s nach der Gepäckausgabe zum Transfer ins Hotel. Normalerweise reisen wir entweder per Taxi oder per Öffis, aber dieses Mal war sogar ein Transfer inkludiert. Ein freundlicher Buschauffeur nahm unseren Koffer entgegen und wir durften im klimatisierten Bus Platz nehmen. Leider wurde unsere Abfahrt etwas verzögert, da nicht jeder auf Anhieb, trotz Reiseleitung und Beschilderung den richtigen Bus fand. So kam es, dass wir natürlich auch nicht nur unser Hotel anfuhren, sondern ein paar weitere. Im Stil einer Klassenfahrt ging es raus aus der Stadt und Richtung Süden. Endlich angekommen, verließen auch ca. 80% der Fahrgäste den Bus. Hm.. von ein paar waren wir schon innerhalb der letzten 2h genervt, dass konnte ja noch heiter werden…

Hotel, Essen, Anlage und Aktivitäten

Unser Zimmer im Anthemus Sea Hotel mit Gartenblick wurde zur Missgunst einiger Mitreisenden zu einer Wellness-Suite upgegraded. Wir hatten dies im Vorfeld angefragt und waren super happy über dieses Upgrade.

An dieser Stelle ist wirklich ein riesen Dank an das Personal des Hotels angebracht: die Leute waren sehr kompetent, immer freundlich und haben unseren Urlaub unvergesslich gemacht.

 

Uns wurde praktisch jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und fühlten uns in unserer Suite mit eigenem Pool extra wohl, obwohl wir uns wie das Highlight im Hotel vorkamen. Wir fragen uns woran das lag:

• Same sex couple
• Altersdurchschnitt der restlichen Gäste: 35-50
• Keinerlei Blümchenmuster Shirts oder sonstigen Plunder
• Super Wellness-Suite Upgrade

Wie ihr vielleicht schon raushören konntet, waren wir der Blickfang von ein paar Pärchen. Nun gut, da das Aktivitäten Angebot nicht sonderlich groß war, war wohl die Lieblingsbeschäftigung vieler Gäste andere neugierig zu begutachten.
Der Strand war sehr sauber, das Meer klar und natürlich um diese Zeit noch etwas kalt. Nichts desto trotz war es möglich, die Zehen ins Wasser zu strecken und das klare Meerwasser zu genießen.
Das Essen im Hotel war in Ordnung, der Service sehr gut und die Weine auch. Das Buffet wurde jedoch abends von hungrigen Touristen gestürmt, und wir waren noch nicht einmal in der Hauptsaison unterwegs.
Das kulinarische Highlight war jedoch eine kleine Taverne namens Boukadoura Akti Elias, nicht weit vom Hotel weg, jedoch weit genug um tatsächliches griechisches Flair zu erleben. Wir gönnten uns Tsatsiki, geschmolzenen Feta und Meatballs – wirklich sehr zu empfehlen. Wird auch von vielen Locals besucht.

Tiefenentspannt, braun gebrannt, aber trotzdem nichts vom Land gesehen…

Wir waren 4 volle Tage als Pauschalreiser in Griechenland, und konnten endlich einmal so richtig entspannen. 4 Tage waren perfekt – und das Preis / Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Das Hotel ist definitiv weiterzuempfehlen, aber leider mussten wir feststellen, dass wir, obwohl wir in Griechenland waren, außer der Taverne nichts richtig griechisches gesehen haben. Das war zum Teil auch unsere eigene Schuld, da wir zu faul waren, den Hotel Bus bis ins nächste Dorf zu nehmen, jedoch wollten wir nicht mehr Zeit als nötig mit den anderen Gästen verbringen. Und genau das ist der springende Punkt. Eine Pauschalreise ist deswegen nichts für uns, da wir es lieben unsere Trips selbst zu organisieren und zu planen, Fehler zu machen, uns verirren und nicht an jeder Ecke unsere Sprache zu hören. Wir wollen auch nicht den ganzen Tag von anderen Pärchen angestarrt werden, da sie versuchen herauszufinden ob wir zusammen sind bzw. welche Sprache wir sprechen (es ist luxemburgisch). Unsere Zeit in der Wellness Suite war entspannt, wir haben so viel Uno gespielt wie noch nie und hatten wirklich eine gute Zeit in diesem Hotel – aber wir sind nicht die Art von Touristen, die tagelang am selben Strand liegen, ins selbe Restaurant essen gehen und einen geregelten Tagesablauf im Urlaub zu haben. Wir sind die Art von Touristen, die nach dem eigentlichen Urlaub noch Urlaub vom Urlaub brauchen, kaputt und eventuell bankrott sind, aber eine geile abenteuerliche Zeit hatten.

 

 

Das Hotel Anthemus ist sehr zu empfehlen. Das Personal ist zuvorkommend und das Hotel ist auf jedenfall für LGBTQ’s zu empfehlen! Wir wurden immer mit Respekt behandelt und das, obwohl jeder im Hotel wusste, dass wir ein Paar sind. Über den Rest der Region können wir leider nichts sagen, da wir nur unser Hotel gesehen haben.