Greece

Rhodes – our first and only package holiday

For the first time, we decided to book a holiday via a local tourist office.  Our airport of departure was Frankfurt, which is 2hrs away from our home. We parked our car at “A-Parking” in Frankfurt City. We paid 52€ which is totally ok. The service was top; our car was parked in an underground parking and right after arrival we were escorted to the airport. Same for the arrival in Frankfurt airport, the bus was there in 15 min and everything went smoothly. We have tried many parking’s at Frankfurt airport so far, but this one is the best! 100% recommendable.

 

Hotel

Sentido Port Royal Villas & Spa

The hotel is located in Kolymbia, and the beach is within walking distance. Our overall impression was OK, although it should have never been classified as a 5***** hotel.

The hotel complex is quite new; the rooms are modern furnished. Unfortunately, the hotel didn’t pay attention to details. We made the experience that the bedsheets were dirty on some parts and the mountings in the bathroom were whitened from using too strong cleaning products. A very positive thing of the hotel was the all-inclusive offer for 30€ per day. Pretty awesome, you can book it whatever days you want and the cocktails were great. Thank god the alcohol was real. Without this package, a cocktail is quite expensive.

 


 

Beach

The beach was located within walking distance of the hotel in Kolombya. It was lovely. Clear water, and almost no waves. The water temperature was a little bit too cold for June but it didn’t stop us from snorkeling and playing with our water-matrass.  Snorkeling was great, and in case you don’t have a go-pro, you can get a small underwater camera for 10€ at the local souvenir store.  We loved the small bistro at the beach, they served good food and drinks for reasonable prices.

 


 

There was also an opportunity to go jet-skiing, but 25€ for 10 min was a little bit too much for us.

 

Kolymbia

Kolymbia is a small, tourist place, located between Lindos and Faliraki. The shops are exclusively selling fake brand products, soups and souvenirs from Rhodes. If you are into buying souvenirs, Kolymbia is definitely the place because they are much more expensive in Rhodes Town, Lindos or Faliraki. Very typical for this island are the olive-based products and lucky charms with the eye (like the ones from Turkey). Kolymbia offers a range of different bars, and it doesn’t matter which day it is, they are always well visited. Our favorite bar was the Statues Bar because they had happy hour until 23:00. If you order one cocktail, you get a second one served – pretty cool!

 

Taverna Manolis

We would like to recommend the Taverna Manolis, located directly at the main road. Amazing price-performance ratio, and delicious traditional Greek food and wine. ½ Liter of the house wine is 5€. We didn’t get any food in our hotel the last day, so we only found out about this awesome restaurant when we were about to leave, otherwise we would have come here more often.

 

Rhodes Town

We decided to take the bus to the old town of Rhodes on our third day on the island. The bus was 3€ and the bus stop was located 200m from our hotel away. The village its definitely worth a visit! The ancient city walls are surrounding small streets and shops. In the village itself, you are able to find a lot of small souvenir shops, taverns and gardens. The rest of Rhodes Town isn’t that pretty at all. Please watch out for the crazy drivers, they don’t pay attention of pedestrians.

 


 

The village was definitely our favorite part of our day trip to Rhodes town.

 

Faliraki

Due to the fact we didn’t want to spent all our days in our hotel we decided to go out to Faliraki, after we enjoyed the day drinking cocktails (we have purchased an all inclusive ticket). The taxi ride took about 20 min and cost 20€. Faliraki is definitely the party place of Rhodes. There is one bar after another and the waiters try to drag you into theirs by using buy one get one free tricks. We have been to 2-4 bars and one club. The club was super cool, we paid 5€ and got 1 drink for free, including bottled beers. Faliraki is definitely the place to be in terms of party but we couldn’t imagine spending 11 whole days in a row there

 

Road trip to the south

On Monday, we decided to rent a car and explore the island well equipped with our Marco Polo guide. 

 


 

We drove 70 km south, to a place called Prasonisi. Prasonisi is the most Sothern part of the island, where the Aegean Sea meets the Mediterranean Sea. It’s a really cool place to kite-surf, but we don’t recommend swimming there, the water and the beaches around are pretty dirty.

 


 

We left Prasonisi and headed towards Lindos. On our way to Lindos, we found this cute beach by coincidence, called Mojito Beach, located not far away from Gennadi. It was the most beautiful beach on the whole island and they even had this cute tropical cocktail bar there. It was such a shame that this place was too far away from our hotel, we wanted to come back so badly.

Our last stop was Lindos. We could see the Akropolis on our way there already, combined with a breathtaking view over the whole small village.

 


 

The small streets and Cafes looked like from an ancient century and you had the feeling that the time has stopped. We have planned 5 hours in total to visit the village of Lindos but we had seen everything after 30 min, therefore we decided to check out a local cafe. The captains house was a great place to hang out. Not only because the beer was served in a frozen glass, also because the owner was very friendly. He showed us this room from the 18 century, where people used to smoke waterpipe. We spent several hours in this bar, talked to the owner regarding the current political situation and listened to his amazing stories.

He recommended us a good pizza place called Gatto Blanco where we went afterwards, in honor of the occasion. The price was ok, a little bit more expensive than imagined but the limoncello was for free.

Unfortunately, we did have a very unconfutable scene at the airport. They charged us 60€ for apparently having overweight, but that’s another story. Nevertheless, we don’t think that we will ever come back to Rhodes because we didn’t feel very welcomed and you could feel that for example our hotel was only trying to making profit with us. I know that we decided to book this vacation due to the fact that we had this crazy Italy Journey last year and we wanted to relax but we are just not those people who relax 11 days without any action.

 

 

No scene at all! We googled places but could only find a sauna and a gay bar (for guys only). We didn’t care honestly because we were not depending on it.

Griechenland

Rhodos – Unsere erste und letzte Pauschalreise

Zum ersten Mal haben wir uns entschlossen, eine Pauschalreise über ein Lokales Reisebüro nach Rhodos zu buchen. Abflughafen war Frankfurt. Unser Auto parkten wir im “A-PARKING” Frankfurt. Für 11 Tage bezahlten wir 52€. Der Service war top. Bei Ankunft wurden wir sofort mit einem Shuttle zum Flughafen gebracht, das Auto parkte so lange in der Tiefgarage. Auch die Abholung funktionierte reibungslos und unser Shuttle war ca. 15 min nach Erhalt der Koffer bei uns. Wir hatten schon viele Erfahrungen mit diversen Parkhäusern gemacht, aber dieses Parking ist eindeutig das Beste bis jetzt. Wirklich sehr zu empfehlen.

 

Hotel

Sentido Port Royal Villas & Spa

Das Hotel liegt in Kolymbia, zum Strand sind es nur wenige Meter. Im großen und ganzen war das Hotel OK, allerdings in unseren Augen kein 5***** Hotel.

Die Hotelanlage ist ziemlich neu, die Zimmer auch sehr schön und modern eingerichtet. Allerdings mangelt es an den Details. Leider machten wir die Erfahrung, dass Bettwäsche teilweise schmutzig war, und die Armaturen im Badezimmer waren von den starken Putzmitteln ausgeblichen. Was toll an diesem Hotel ist, ist, dass man sich ein All-Inklusive Package für € 30 einfach für einen oder mehrere Tage dazu buchen kann. Die Cocktails und Getränke sind Original, schmecken gut und die Menge ist OK. Allerdings sind die Getränke ohne all Inklusive relativ teuer, weswegen wir auch fast nichts konsumierten.

 

 

Strand

Unser Strand lag direkt vor dem Hotel, im kleinen Ort Kolymbia. Der Strand war wunderschön, klares Wasser und kaum Wellen. Für Mitte Juni empfand ich das Meer zwar ein bisschen zu kalt. Zum Glück hatten wir unsere Luftmatratze dabei. Es lohnt sich auf jeden Fall Schnorcheln zu gehen, und wer keine Go-Pro hat, kann sich auch für ca. 9€ eine Unterwasser Kamera im Souvenir Shop im Ort kaufen. Was uns sehr gefiel war das kleine Container Bistro, hier bekam man direkt am Strand Eis, warme Snacks, sowie Getränke zu vernünftigen Preisen. Ein großes Bier kostete ca. 3€, ein Cola 2€.

 

 

Wir wären auch gerne Jet-Ski gefahren, allerdings kosten ca. 10 min 25€, was wir dann doch zu teuer fanden.

 

Kolymbia

ist ein kleiner, sehr touristischer Ort zwischen Lindos und Faliraki. Die Geschäfte beschränken sich hauptsächlich auf gefälschte Markenprodukte, Souvenirläden und Schmuckläden. Souvenirs sind hier definitive billiger als in Rhodos Stadt, Lindos oder Faliraki, wer also gerne ein paar Seifen, Glücksketten oder Naturprodukte aus Oliven mitnehmen möchte, macht in Kolymbia sicherlich den besten Deal. Abends kann man in eine der vielen Bars gehen, wobei wir die Statues Bar am besten fanden, hier war bis ca. 23:00 Happy Hour– für 5€ bekommt man 2 Cocktails (obwohl man nur 1 bestellt).

 

Taverna Manolis

Sehr zu empfehlen ist die Taverna Manolis. Direkt an der Hauptstraße gelegen, bekommt man hier für wenig Geld exzellentes griechisches Essen und für nur 5€ ½ Liter Hauswein. Da wir am letzten Tag in unserem Hotel kein Essen mehr bekamen, gingen wir mittags hier hin essen. Für uns war es auf jeden Fall ein unbezahlbares Ergebnis, und wir können diese kleine einheimisch geführte Taverne wirklich nur weiterempfehlen!

 

Rhodos Stadt

Am dritten Tag ging es mit dem Bus nach Rhodos Stadt. Der Bus kostet pro Fahrt 3€ und die Haltestelle befand sich ca. 200 m vor unserem Hotel weg. Die Altstadt ist auf jeden Fall sehenswert. Die Stadtmauern ragen majestätisch um die kleinen Gässchen und Läden. In der Altstadt selber gibt es viele verschiedene Souvenirläden (dieselben wie in Kolymbia nur teurer) und einige gute Tavernen und Gastgärten. Der Rest von Rhodos Stadt ist nicht wirklich sehenswert. Geprägt von Kaffees und Geschäften, und vielen rasenden Griechen, die keine Rücksicht auf Fußgänger nehmen.

 

 

Die Altstadt war definitive das Highlight unseres Rhodos – Stadt Trips

 

Faliraki

unserem All-Inclusive Package) noch nach Faliraki auszugehen. Mit dem Taxi waren wir in ca. 20 min dort, Preis lag bei € 20. In Faliraki befindet sich eine Bar nach der anderen, und die Kellner stehen schon in der Straße, um Leute mit “buy one get one free” Angeboten herein zu locken. Wir waren in insgesamt 2 oder 4 verschiedenen Bars und einer Disco. Die Disco war wirklich cool, für 5€ Eintritt bekam man 1 Getränk gratis. Musik war auch nicht schlecht. Faliraki ist abends auf jeden Fall ein Highlight, allerdings hätte ich es keine 11 Tage in diesem Ort ausgehalten, da es doch sehr krass touristisch angehaucht ist.

.

Roadtrip in den Süden

Am Montag entschlossen wir uns einen Mietwagen zu mieten und die Insel zu erforschen. Ausgestattet mit unserem Marco Polo Reiseführer düsten wir 70 km in den Süden, bis nach Prasonisi, der südlichsten Spitze Rhodos, dort wo das Ägäische Meer auf das Mittelmeer trifft.

 

Wirklich ein cooler Ort, allerdings nicht zum Baden geeignet, da der Strand sehr verschmutzt ist.

Von Prasonisi aus ging es weiter Richtung Lindos, vorher machten wir aber noch einen Zwischenstopp am Mojito Beach nahe Gennadi. Hier brauchen wir nicht viel dazu sagen außer: Top Lage, Top Strand, Top Cocktails. Schade das dieser Strand so weit von unserem Hotel weg war.

 

 

Unser letzter Stopp war Lindos. Kurz vor der Stadt kann man bereits die Akropolis erkennen und man hat einen wunderbaren Ausblick auf das gesamte Dorf.

 

 

Wir hatten hierfür 5 Stunden eingeplant, allerdings hatten wir nach 30 min schon das komplette Dorf gesehen. Die keinen Gässchen und Cafés wirken wie aus einer längst vergangenen Zeit. Wir haben 2 Cafés besucht, wobei wir hier das Captains House noch einmal genauer erwähnen müssen: Das Captains House liegt mitten in Lindos und Bier wird hier im geeisten Glas serviert. Der Besitzer zeigte uns sogar den großen Raum, hinter dem eigentlichen Sitzbereich. Sehr schön erhalten, und für einen kurzen Augenblick fühlt man sich ins 18. Jhdt. zurückversetzt. Wir verbrachten einige Stunden dort, redeten mit dem Besitzer über die aktuelle politische Situation und über gutes griechisches Bier. Zur Krönung des Tages gingen wir noch in ein Italienisches Restaurant namens Gatto Blanco. Der Preis war etwas zu hoch für Pizza, aber wenigstens war sie sehr gut, und zum Schluss gab es auch noch einen Limoncello aufs Haus.

 

Hätten wir nicht diese unangenehme Situation am Flughafen gehabt (uns wurde insg. 60€ für Übergepäck verrechnet, lange Geschichte) würden wir eventuell noch einmal zurück kommen, um in dieser Taverne zu essen, ansonsten aber ist die Insel unserer Meinung nach zu touristisch und man merkt teilweise die Profitgier der Hotels. Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Urlaub, aber 11 Tage Strandurlaub ohne Aktion ist doch eher nicht so das Wahre für uns. Da wir es aber nach unserem Italien Abenteuer letztes Jahr etwas ruhiger und gechillter angehen wollten, haben wir uns hierfür entschieden. Wir sind um eine Erfahrung reicher und werden bei unseren nächsten Reisen wieder mehr darauf achten, verschiedene Plätze zu sehen.

 

 

No Scene! Wir haben uns zwar informiert, aber wirklich was gefunden (außer einer Sauna und einem schwulen Lokal) haben wir leider nicht. War aber auch nicht Ziel unseres Urlaubes, deswegen fanden wir diese Tatsache nicht so schlimm.