Italy

Discovering the idyllic scene of northern Italy – A trip to the Prosecco area

After spending one week with family and friends in Austria, we were craving for some real vacation. We booked 2 nights in north Italy, a province called Treviso. The village was called Maser and was located close to the famous prosecco street. Our hotel was very close to the family owned winery, which was perfect for us.

The friendly owner gave us a lot of great trip tips and managed to organize a tour in their winery including a prosecco tasting.

 

Hotel

Agriturismo Sant’Andrea

The best part of our amazing accommodation was the exquisite breackfast and the idyllic flair.  Our room was furnished very vintage, but it matched with the hotels concept. Everything was clean and we felt home after one second. We have never seen a breackfast like this before: so much self-made food which we enjoyed on the terrace in the middle of the wine-yard. We were able to chill and reload our batteries from the first moment. Although we arrived one hour prior check in, they had already prepared our room. The hotel was totally LGBTQ-friendly and we felt very welcoming and accepted.

 


 

 

Tour through the cellars of Martignago

Definitely on of our highlights of this trip was the guided tour through an actual prosecco yard. After the tour, the owner offered us several types of prosecco to try. The Martignago prosecco is according to the highest quality standards and has been qualified as DOCG. DOCG is like a certificate of origin and the G is for quality excellence. The harvest time of the grapes is usually in the beginning of September. We came at a very convenient time, the cellar was cleaned and we could check out everything. You are only allowed to call the sparkling wine prosecco if the grapes come from this certain area, basically from the prosecco street or Maser. The prosecco of Martignago is divided in different levels of sugar: extra dry is the sweetest of them, extra brut is without sugar. The tour we participated was organized by the owner and especially for us. Thanks, again for the efforts of talking English and explaining everything so perfectly to us.

 


 

Maser

There is not much around, expect some prosecco cellars. There are several outlets like Hilfiger, Northface, Replay located in direction of Montebelluna.  Although they have one very good restaurant in Maser, which is next to our accommodation: Agriturismo Sant’Andrea – the spaghetti with seafood and the gnocchi were simply amazing!

 

Bassano del Grappa

We visited Bassano del Grappa on our first day. It was approximately 30km away from our hotel in Maser. Life only starts after 15:00 in Bassano, please don’t be scared if the streets are empty before 3. We have definitely found the Italian flair we have been looking for: typical Italian architectural style, small allays, sweet decent cafés and shops with local specialties.

 


 

Like you can guess from the name, Bassano del grappa is THE place for grappa. There are several distilleries which are open for visit. One of the most famous one is “Poli”. The entry at the museum is for free, as well as testing grappa. Another very cozy and good distillery is “Nardini”. Nardini has its business directly in front of the old wooden bridge: Ponte degli Alpini from 1569. Local tip for drinks: Go to Leon Bar at Piazza Liberta. IF you would like to enjoy your prosecco at the breda river with an amazing view over Ponte degli alpi, please go to Ostaria ca Brando!

 


 

Prosecco street

The Strada del Prosecco is about 35 cm, starts in Valdobbiadene and ends in Conegliano. We started our tour (with the car unfortunately) in Valdobbiadene.

 


 

On our way to Santo Stefano we noticed this wonderfull viewing platform, we were able to see over the whole valley. There is a parking close to the Osteria alla Terrazza from which the viewing point is accessable.

 


 

Afterwards we headed towards Santo Stefano – Guia – Combai – Miane – Follina – Cison di Valmarino and stopped at Lago di Lago. The lake is unfortunately not very clean and I wouldn’t recommend swimming there, but the view and the nature was breathtaking. Finishing our sunbaths, we decided to take the route to Tarzo – Corbanese – Bagnolo and our final destination Conegliano. We had an unforgettable day and saw some really cool places. Unfortunately, I didn’t feel that well that day and we couldn’t go hiking in the wine yards.

 


 

Food & drinks

Bar Oficina di Paul e Peter
Via Ponte di Pagnano 9, 31011 Asolo, Italia

We would like to mention a bar, we only discovered by coincidence. We were not aware of the fact that most restaurants and cafes were closed during august-holidays in this area on weekdays, due to that we had some troubles finding food on our last day. The few pizza place in Maser or Asolo were closed. Faith brought us to this really really hidden place close to Asolo, which was called: Bar Oficina di Paul e Peter. The bar was in the middle of nowhere. It was strange to see that although there is nothing nearby, the bar was well visited. The people there were super friendly and they had food! I bet you can imagine how excited we were. The bar is a mix between hipster style and chic: great music, delicious cocktails and a good atmosphere.

 

 

 

We felt very accepted. I guess people noticed that we were a couple, but they seemed to be very open minded in this area. Everybody treated us well. Italy seems to be a quite safe country for queer people and we didn’t experience any discrimination. A funny thing happened though; We were asked in the hotel if its ok to sleep in a queen-size bed.

Italien

In der Idylle Norditaliens unterwegs – Eine Reise in die Prosecco Gegend

Nach unserer Woche in Österreich gönnten wir uns 2 Nächte in Norditalien, in der Provinz Treviso genauer gesagt. Unser Dorf hieß Maser und lag nahe der Prosecco Straße. Unser „Hotel“ war unweit der Familien Prosecco-Kellerei und wir hätten es nicht besser treffen können.

Die äußerst freundliche Besitzerin gab uns nicht nur super coole Ausflugstipps, sondern organisierte uns am letzten Tag auch noch eine Führung mit anschließender Prosecco Verkostung in der hauseigenen Kellerei, aber dazu noch später mehr.

 

Hotel

Agriturismo Sant’Andrea

Das Beste an unserer Residenz war eindeutig das herrliche Frühstück und der idyllische italienische Flair. Die Zimmer waren zwar etwas altmodisch eingerichtet, dies störte aber in keinster Weise. Es war wirklich alles sehr sauber und uns fehlte es an nichts. Morgens gab es das leckere Frühstück auf der Terrasse zwischen den Weingärten, wirklich sehr schön. Ab dem ersten Moment konnten wir abschalten und neue Energie tanken. Obwohl wir ca. 1 Stunde vor dem eigentlichen Check-in angekommen sind, wurde uns sofort unser Zimmer bereitgestellt. Das komplette Hotel war total LGBTQ freundlich und wir fühlten und wirklich sehr wohl.

 

 

 

Führung durch die Kellerei von Martignago

Eines unserer Highlights dieser Reise war definitiv die Führung durch eine Prosecco Kellerei mit anschließender Verkostung. Proseccos aus der Kellerei von Martignago sind von höchster Qualität und einige ihrer Weine wurden sogar als DOCG ausgezeichnet. DOCG ist eine kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung und ein Zeichen für ausgezeichnete Qualität. Die Ernte der Trauben für Prosecco ist Anfang September. Wir waren zu einem günstigen Zeitpunkt dort, denn die Kellerei war sauber und somit konnten wir alles begutachten. Prosecco darf nur in einer speziell geschützten Gegend so genannt werden, wird er außerhalb dieser Gegend rund um Maser und der Prosecco Straße angebaut, darf der Name Prosecco nicht verwendet werden. Prosecco wird in verschiedenen Versionen hergestellt, abhängig vom Zuckergehalt der Weine. Extra dry ist der süßeste von allen, extra brut ist quasi zuckerfrei. Die Führung war zu unserem Glück auf Englisch und wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei den Besitzern bedanken, die uns diese Führung ermöglichten.

 

 

Maser

In Maser selbst gibt es außer ein paar Prosecco Kellereien nicht viel zu sehen. Richtung Montebelluna gibt es jedoch mehrere Outlets wie Hilfiger, Northface & Replay zu besuchen. Ein sehr gutes Restaurant können wir zwar empfehlen, es ist ca. 50m vom Agriturismo Sant’Andrea entfernt: Ca Bastian Ristorante. Die Spaghetti mit Muscheln sowie die Gnocchi waren ein Traum.

 

Bassano del Grappa

Am ersten Tag besuchten wir Bassano del Grappa. Bassano liegt ca. 30km von Maser entfernt und ist in 45 min mit dem Auto zu erreichen. Lustig ist, dass das Leben hier erst nach 15:00 so richtig los geht, davor sind die Straßen praktisch menschenleer. Den von uns so sehr gesuchten italienischen Flair und Baustil haben wir in diesem Örtchen auf jeden Fall gefunden: kleine Gassen, süße Caffees, Läden mit regionalen Spezialitäten etc.

 

 

Wie der Name Bassano del Grappa vermuten lässt, befinden sich in diesem Ort einige Grappa Destillerien. Eine der bekanntesten ist die Destillerie „Poli“ mit ihrem historischen Grappa Museum. Das Museum ist kostenlos und auch Grappa kann hier gratis getestet werden. Eine weitere sehr süße, und unserer Meinung nach gute Destillerie ist „Nardini“. Sie befindet sich direkt vor der historischen Holzbrücke Ponte degli Alpini aus dem Jahre 1569. Unbedingt empfehlenswert: Die Leon Bar am Piazza Liberta. Wenn ihr jedoch euren Prosecco am Ufer der Breda mit Blick auf die Ponte degli Alpini genießen wollt, ist die Ostaria ca Brando sehr zu empfehlen.

 

 

Prosecco – Straße

Die „Strada del Prosecco“ ist ca 35km lang und geht von Valdobbiadene bis nach Conegliano. Unser Ausgangspunkt war Valdobbiadene.

 

 

Von dort aus fuhren wir mit dem Auto in Richtung Santo Stefano. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir einen wundervollen Aussichtspunkt, von welchen aus man einen atemberaubenden Blick über die Weinberge hat: Neben der Osteria alla Terrazza befindet sich ein Parkplatz und von hier aus kann man tolle Fotos machen.

 

 

Weiter ging es nach Santo Stefano – Guia – Combai – Miane – Follina – Cison di Valmarino bis hin zum Lago di Lago. Der Lago ist leider etwas verschmutzt und schwimmen ist nicht zu empfehlen, aber die Aussicht war einfach nur herrlich. Nach einem Sonnenbad ging es weiter in Richtung Tarzo – Corbanese – Bagnolo und schließlich Conegliano. Wir hatten einen unvergesslichen Tag und sahen wirklich coole und außergewöhnliche Dinge. Leider waren wir an diesem Tag etwas kränklich, somit konnten wir keine Wanderung durch Weingärten unternehmen.

 

 

Essen & Trinken

Bar Oficina di Paul e Peter

Via Ponte di Pagnano 9, 31011 Asolo, Italia

Wir möchten noch kurz ein kleines Lokal erwähnen, welches wir durch Zufall gefunden haben. Leider ist es in dieser Gegend Italiens zu dieser Jahreszeit leider so, dass viele Restaurants und Caffees an Wochentagen geschlossen sind, oder früher schließen oder einfach viele Ruhetage haben. Deswegen hatten wir an unserem letzten Abend auch kein Glück, eine noch offene Pizzeria in Maser oder Asolo zu finden. Im Nachhinein sind wir froh, soviel durch die Gegend gefahren zu sein, denn sonst hätten wir wahrscheinlich niemals das Bar Oficina di Paul e Peter gefunden. Diese Bar befand sich wirklich im Nirgendwo. Allerdings war sie wie durch ein Wunder sehr gut besucht, die Leute waren super nett und es gab sogar etwas zu essen. Der Stil der Bar war eine Mischung aus Hipster und chic – Musik, Cocktails und Stimmung ein Traum. Also solltet ihr euch mal in die Gegend rund um Asolo (Pagnano) verirren, geht dort hin, ihr werdet es nicht bereuen.

 

 

 

 

Wir haben uns wohlgefühlt. Ob im Restaurant oder im Hotel, jeder Mensch war wirklich herzlich zu uns. Wir wissen zwar nicht ob viele Leute gecheckt haben das wir zusammen sind, haben uns aber natürlich nicht versteckt. Italien ist ein sehr sicheres Land für queere Menschen und wir haben bis dato noch keinerlei negativer Erfahrungen gemacht. Was jedoch witzig war: wir wurden im Hotel gefragt ob ein Queensize Bett ok für uns wäre