Destinations, Europe, Luxemburg

A journey across Luxembourg – the highlights of this small country

Luxembourg? Yes, you have probably heard of it. Do you really only have one city or in this country? What, there are more cities, who come, the country is so small – clichés we face every day.

The Grand Duchy of Luxembourg is one of the smallest countries in Europe with an area of ​​2,586.4 km² and about 600,000 inhabitants. Its notable that many things that are still debated publicly in the rest of Europe are already part of the agenda in Luxembourg: there are three official languages ​​(German, French and Luxembourgish – yes, that is a language), study grants and educational leave (20 days in 2 years) no smoking in restaurants and we are both very proud of this one: Marriage equality since 2015, thanks to our homosexual Prime Minister, who was very committed in keeping that promise.

We both live in Luxembourg, but we have not really dealt with the sights of the country yet, as we simply took it for granted.


 
In December, however, we decided to visit the sights of the country in cooperation with the Luxembourg Tourism Office, who kindly provided us with the Luxembourg Card. Unfortunately the weather was so Luxemburg and it rained all the time, at the end of our tour we were able to cross off a considerable number of sights on our bucket list.

 

Public transportation

You are able to travel by train, tram with associated funicular (which has just finished) and buses in Luxembourg. Bus connections around the city center are relatively good, train connections to the north work ok as well, but we would really advise to not travel long distances by bus, as buses often don’t arrive or are simply delayed. The public transport situation is much more developed and effective in many other European capitals. Many people still rely on their car, due to the lack of infrastructure, which leads to enormous traffic disruptions, especially at peak times and rush hour.


 
Nevertheless, we were adventurous and chose the public transport for our tour. Our first stop after a 1 hour bus ride was the village of Vianden, in the north-east of the country. The village is located on the banks of the Our, in an idyllic landscape. The reason for our visit was Vianden Castle.

 

 

Vianden castle 

The castle was built in the 14th century, and it was in the possession of the Count of Vianden, the Prince of Orange, as well as the kings of the Netherlands until 1820. It was sold in 1820 and the once magnificent castle fell into ruins. It was not until 1890 that the castle became the property of the Luxembourg Grand Duke family. In 1977, it was restored in accordance with its former splendor and is today one of the most important architectural monuments in Europe. The castle can be reached after a 15-minute walk. In summer, there is also the opportunity to use the chairlift, but this option is closed during winter. The guided tour in the castle itself is very interactive and we have totally enjoyed it. The highlight, however, was the film they showed on a huge screen about the history of the castle. Vianden was also the location for several films, including Shadow of the Vampire.

 

 
 

National Museum of Brewing Wiltz

The National brewery museum is located in the castle of Wiltz. First of all we have to say that the lady at the front desk was super friendly, and we were well served. The guided tour is combined with an audio guide and as a small extra, a visit to the Ardennes Offensive Museum and the Tannery Museum are included (located in the same building) is included in the ticket as well.

The brewery museum is equipped with old artifacts, the highlight of the tour is the beer tasting. However, it should be noted that only 1 sort of beer can be tasted for free, so technically the appropriate term would be 1 free beer and not tasting.

Nevertheless, this museum is worth a visit, Wiltz is a beautiful small village.

 

 

Kirchberg

The plateau Kirchbberg is the financial center of the country and connected with the city center by the “red bridge”. Numerous national and international banks, the European Court of Justice, the European Court of Auditors and parts of the General Secretariat of the European Parliament are located along the wide boulevard J.F. Kennedy’s. monuments of the city are as well located between all these buildings, such as the Coque (the largest sports center in Luxembourg), the Philharmonic Hall and the Mudam.

The Kirchberg is kind of a new are, the territory was basically meadow 15 years ago. The tram, which started to operate in 2017, allows you to commute across the Kirchberg to the new railway station Pfaffental.

In addition to the museums and the Coque , Kirchberg also offers a shopping center with a cinema as a leisure opportunity.

However, Kirchberg is not suitable for going out: restaurants are way too overpriced and the few bars are barely empty. Unfortunately, the audience is missing in the only club on Kirchberg as well: the Gloss.

 

Mudam

The musée d’Art Moderne is located at the site of Fort Thüngen, at Kirchberg. It’s no coincidence that the unique architecture reminds you of the pyramid in front of the Louvre – the Mudam was designed by the same architect, Ieoh Ming Pei. The respective exhibitions in the Mudam are shown for a few months until the exhibition changes. We had the pleasure to check out an exhibition of Su-Mei Tse. The highlight of her exhibition is definitely the fountain Many Spoken Word, which uses black ink instead of water. Furthermore, we examined the exhibition in honor of Ad Reinhard: HARD TO PICTURE. The Mudam offers an after work every Wednesday called up to eleven: entrance to the museum is free and doors are open until 23:00. Definitely recommended.

 

Philharmonie

The Philharmonie is located in the middle of Kirchberg. The Philharmonie is one of the most beautiful, if not the most beautiful buildings in Luxembourg. We have only been twice to the Philharmonie: a gospel choir concert and the legendary summer closing party with various DJs. The party is highly recommended, and the architecture of the building gives the rhythmic sounds of House DJ a completely different atmosphere.

 

Musèe Dräi Eechelen

The museum of three acorns is located on the restored and partly rebuilt part of Fort Thüngen, just behind the Mudam. In the summer, Fort Thüngen is definitely an insider tip – take a walk through the park and admire the beautiful view. The museum itself is not really recommendable, the presentation is boring, but as previously said – the park hot tip in case the weather is good.

 

 
 

Clervaux

The small town of Clervaux is located in the Ösling, the northern part Luxembourg, in the Ardennes. The reason for our visit was the exhibition The Family of Man by Edward Steichen. The exhibition has been shown in the castle of Clerf since 1994.

 

Family of Man

The Family of Man is the world-famous photography exhibition started in 1950 by the Luxembourger Edward Steichen. Meanwhile, the exhibition is an Unesco cultural heritage. The Family of Man is one of the best exhibitions we have seen so far and has left a lasting impression. The exhibition presents a comprehensive portrait of humanity on topics such as: love, faith, birth, work, family, children, war, and peace. Edward Steichen wanted to try to promote overall understanding between people of all kind, after the war. The photographs depict people as they are and focus the fact that all people are equal in some way and thus create a humanistic image of man. The exhibition went on a world tour and in 1966 the last remaining version of it was donated to the state of Luxembourg, like the artist once wished. The exhibition is definitely a must for every visitor in Luxembourg; Clerveaux is also easily accessible by train from the center.

 

 
 

Luxemburg City Center

The old town of Luxembourg has been listed as a UNESCO World Heritage Site since 1994 and offers many architectural and cultural highlights. No city had fascinated us more than the old town of Luxembourg. Not just because we live in this country, but simply because it looks like it came out of a storybook.

Winding alleys, block rocks with their underground passages the casemates, as well as parts of the old city wall round off the whole thing.

 

Our tour begins at the Place de la Constitution, at the monument “Gëlle Fra” which means golden woman.

The monument was built in 1923 to commemorate the Luxembourgers who had voluntarily served and died during World War I. You will explore a breathtaking view over the station district, which is connected by the Pont Adolphe, and the old city wall.


 
Our next stop is Place Guillaume II, known as Knuedler. In addition to the equestrian statue that shows William II, weekly markets take place there, and various events such as Rock am Knuedler are organized at the Knuedler in summer.


 
After passing Knuedler, we ll reach Clairefontaine-place, where you can find the famous Monument of Grand-Duchesse Charlotte.


 
Our highlight of the old town is definitely the palace of the Grand Duke. It’s kind of cool to spot a palace located directly in the city center. The palace is usually guarded by a soldier who patrols it. The Luxembourg Chamber of Deputies, which was established in 1859, is just to the right of the imposing palace. The building was used as a town hall until 1817, and was the first residence of the representative of the Dutch King and Grand Duke of Luxembourg as of 1817. Today, the palace is used primarily for state receptions and as an office building for the Grand Duke’s family and their employees. On national holiday, the Grand Ducal family can be seen at their balcony, waiving to the people.


 
There are some good places to have a drink in the evening, not far from the palace, or to enjoy the sun on the terrace in good weather.

We will try to post a bar / disco guide in the near future, in order to show you our favorite places.

 

Clausen

Do you know the movie Halloweentown? The portal to Clausen looks exactly the same, not kidding. Clausen is a district in the center of Luxembourg and is located in the valley of the Alzette. Until a few years ago, Clausen was really the party district in Luxembourg. Unfortunately, there is hardly anything left of the old charm. The cute cafes look very inviting, but with a few exceptions a year, almost nothing is going on there. Meanwhile, Clausen also houses companies such as Amazon and Microsoft. But check it out; you have to see it anyways!

 

Pfaffenthal

The Pfaffenthal can be reached best by the new glass elevator connecting the Parc Pescatore in the Upper Town with the Pfaffenthal in the Alzette valley. The red bridge, which is a landmark of the city leads above the Pfaffenthal. Otherwise you can go for a walk in the Pfaffenthal, or borrow bicycles.

 

Grund

The best way to reach the Grund is by taking the elevator at Plateau Saint Esprit, the city’s center of justice. The Grund is located on the banks of the Alzette and was formerly mainly inhabited by artisans. Today you can find there are some good restaurants and cafes. Furthermore, we recommend walking from the grund to Neumünster in order to visit the abbey Neumünster, the former monastery / prison until 1980.

 

 

Check our our Luxembourg foodguide here.

 

 

Luxembourg is very open about homosexuality. There is not really a LGBTQ scene in Luxembourg, nor do we have any bars. But frankly, the scene is not missed a lot, same-sex couples are accepted everywhere, and it’s not a big deal if they kiss in public or hold hands. We are grateful that we live in such an open country and to have the same rights as heterosexual couples.

Destinationen, Europa, Luxemburg

Eine Reise quer durch Luxemburg – die Highlights des kleinen Landes

Luxemburg? Ja, schon mal gehört. Gibt es da eigentlich nur eine Stadt oder mehrere? Das Land ist doch so klein – Klischees mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden.

Das Großherzogtum Luxemburg ist mit seiner Fläche von 2.586,4 km² und knappen 600.000 Einwohnern eines der kleinsten Länder Europas. Auffällig ist, dass viele Dinge, über die im restlichen Europa noch heiß diskutiert werden, in Luxemburg bereits zur Tagesordnung gehören: So gibt es drei offizielle Amtssprachen (deutsch, französisch und luxemburgisch – ja, auch das ist eine eigene Sprache), Studienbeihilfen und Bildungsurlaub (20 Tage innerhalb von 2 Jahren) und worauf wir beide sehr stolz sind: die Ehe für Alle seit 2015 durch, auch dank unseres homosexuellen Premierminister, der sich sehr stark dafür einsetzte.

Wir wohnen beide in Luxemburg, haben uns jedoch mit den Sehenswürdigkeiten des Landes nicht wirklich auseinander gesetzt, da sie für uns einfach schon selbstverständlich waren.


 
Im Dezember fassten wir jedoch den Entschluss, in Kooperation mit dem Tourismus Büro Luxemburg, die uns netterweise die Luxemburg Card zur Verfügung stellten, die Sehenswürdigkeiten des Landes zu besichtigen. Leider machte uns zwar das Wetter des Öfteren einen Strich durch die Rechnung, aber am Ende unserer Tour konnten wir aber durchaus eine beachtliche Anzahl an Sehenswürdigkeiten abhaken. Im Sommer wird es zu diesem Bericht sicherlich noch ein Update geben, da einige Attraktionen im Winter geschlossen sind.

 
 
Öffentliche Verkehrsmittel

In Luxemburg kann man sich mit dem Zug, Tram mit dazugehöriger Standseilbahn (der soeben fertig wurde) sowie Bus öffentlich fortbewegen. Busverbindungen rund um den Stadtkern sind relativ gut, Zugverbindungen in den Norden hoch auch, allerdings würden wir wirklich davon abraten, weite Strecken mit dem Bus zurück zu legen, da diese oft nicht kommt bzw. verspätet ist. Die öffentliche Verkehrsmittelsituation ist in vielen anderen europäischen Hauptstädten wesentlich ausgebauter und effektiver. Durch mangelnde Infrastruktur greifen leider sehr viele Leute dennoch auf ihr Auto zurück, was wiederum zu enormen Verkehrsstörungen, vor allem zu den Stoßzeiten führt.


 
Nichts desto trotz stiegen wir im Zuge dieser Tour auf die Öffis um. Unser erster Halt war nach einer 1 stündigen Busfahrt das Dorf Vianden, im Nord-Osten des Landes. Das Dorf liegt an der Our, in einer idyllischen Landschaft. Der Grund unseres Besuches war das Schloss Vianden.
 
 

Schloss Vianden

Das Schloss wurde im 14 Jhdt. fertig gestellt und war bis 1820 im Besitz des Grafen von Vianden, der Fürsten von Oranien, sowie den Königen der Niederlande. 1820 wurde es jedoch verkauft und das einst prachtvolle Schloss verfiel zum Ruinenzustand. Erst im Jahre 1890 fiel es in den Besitz der luxemburgischen Großherzog Familie, im Jahr 1977 wurde es entsprechend seiner ehemaligen Pracht restauriert und zählt heute zu den bedeutendsten Baudenkmälern Europas.
Das Schloss ist nach einem ca. 15 minütigen Fußmarsch erreichbar.

Im Sommer bietet sich auch die Gelegenheit, den Sessellift zu benutzen, dieser ist im Winter allerdings geschlossen. Die Führung im Schloss selber ist relativ interaktiv gestaltet und so erweist sich diese als eine gelungene Inszenierung. Das Highlight war jedoch der Film auf einer riesen Leinwand über die Geschichte des Schlosses.

Im Schloss Vianden wurden auch einige internationale Filme gedreht, unter anderem Shadow of the vampire.


 
 

Nationales Museum der Braukunst Wiltz

Das nationale Museum der Braukunst befindet sich im Schloss Wiltz. Vorweg zu sagen ist, dass die Dame an der Rezeption super freundlich war, und wir bestens bedient wurden. Die Führung ist kombiniert mit einem Audioguide und als kleines extra ist neben dem Braukunst Museum auch ein Besuch im Ardennen Offensive Museum sowie dem Gerbereimuseum inkludiert (befinden sich im selben Gebäude).


 
Das Braukunst Museum ist mit alten Artefakten eingerichtet, und das Highlight der Führung ist die Bierverkostung. Allerdings gilt zu beachten, dass lediglich 1 Sorte Bier verkostet werden kann ohne Aufpreis, deswegen wäre hier Abschlussgetränk der passendere Begriff.
Nichts desto trotz ist dieses Museum einen Besuch wert, Wiltz ist ein schöner Ort den man auf jeden Fall gesehen haben muss.
 
 
Kirchberg

Das Plateau Kirchbberg ist das Finanzzentrum des Landes und durch die „rote Brücke“ mit dem Stadtzentrum verbunden. Entlang des großen Boulevard J.F. Kennedys erstrecken sich zahlreiche nationale sowie internationale Banken, der Europäische Gerichtshof, der europäische Rechnungshof und Teile des Generalsekretariats des europäischen Parlaments. Zwischen all diesen Gebäuden finden sich aber auch Monumente der Stadt, wie z.B die Coque (das größte Sport Zentrum in Luxemburg), die Philharmonie sowie das oben erwähnte Mudam.


 
Der Kirchberg ist relativ jung, war das Areal noch bis vor 15 Jahren eine Grünfläche. Die 2017 eröffnete Tram macht es möglich, über den Kirchberg mit der Tram bis zum neuen Bahnhof Pfaffental zu pendeln.
Neben den Museen und der Coque bietet der Kirchberg auch noch ein Einkaufszentrum mit Kino als Freizeitmöglichkeit.
Zum Ausgehen eignet sich der Kirchberg jedoch nicht: Restaurants sind viel zu überteuert und die wenigen Bars sind kaum besetzt. Leider fehlt auch das Publikum im einzigen Club am Kirchberg: dem Gloss.

 

Mudam

Am Gelände des Fort Thüngen, am Kirchberg gelegen befindet sich das Mudam: Musée d’Art Moderne. Das die einzigartige Architektur an die der Pyramide vor dem Louvre erinnert ist kein Zufall – das Mudam wurde vom selben Architekten, Ieoh Ming Pei designed. Die jeweiligen Ausstellungen im Mudam laufen ein paar Monate lang. Wir hatten das Vergnügen, eine Ausstellung von Su-Mei Tse zu sehen. Highlight ihrer Ausstellung ist definitiv der Brunnen Many Spoken Word, bei dem statt Wasser schwarze Tinte läuft. Des Weiteren begutachteten wir noch die Ausstellung zu Ehren von Ad Reinhard: HARD TO PICTURE. Das Mudam bietet jeden Mittwoch ein After Work an, dass sich up to eleven nennt: Der Eintritt ins Museum ist frei und die Türen sind bis 23:00 offen. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.


 
Philharmonie

Mächtig thront die Philharmonie mitten am Kirchberg. Wir finden, dass die Philharmonie eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste Gebäude in Luxemburg ist. Wir waren bis dato erst 2x in der Philharmonie: ein Gospel Chor Konzert sowie die legendäre Summer Closing Party mit verschiedenen DJs. Letzteres ist sehr zu empfehlen, und durch die Architektur des Gebäudes verleiht es den rhythmischen Klängen der House DJ eine ganz andere Atmosphäre.


 
Musèe Dräi Eechelen

Das Museum drei Eicheln befindet sich auf dem restaurierten und teils neu aufgebauten Teil des Fort Thüngen, direkt hinter dem Mudam. Im Sommer ist das Fort Thüngen auf jeden Fall ein Geheimtipp – macht einen Spaziergang durch den Park und bewundert die wunderschöne Aussicht.
Das Museum an sich ist nicht wirklich empfehlenswert, die Aufmachung ist relativ langweilig, aber wie gesagt – der Park bei gutem Wetter ist ein heißer Tipp.


 
 

Clervaux

Die kleine Gemeinde Clervaux liegt im Ösling, dem Norden Luxemburgs und ist Teil der Ardennen. Der Grund unseres Besuches war die Ausstellung The family of Man von Edward Steichen. Die Ausstellung befindet sich seit 1994 im Schloss Clerf.


 
Family of Man

Die Family of Man ist die 1950 begonnene weltberühmte Fotoausstellung vom Luxemburger Edward Steichen. Die Ausstellung ist Mittlerweise ein Unesco Kulturerbe. Die Family of Man ist eine der besten Ausstellungen die wir bisher gesehen haben, und sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Ausstellung zeigt ein umfassendes Porträt der Menschheit zu Themen wie: Liebe, Glaube, Geburt, Arbeit, Familie, Kinder, Krieg, Frieden. Edward Steichen wollte nach dem Krieg versuchen das Verständnis zwischen den Menschen zu fördern. Die Fotografien stellen Menschen so dar wie sie sind und verdeutlichen, dass alle Menschen in irgendeiner Art und Weise gleich sind und erschafft somit ein humanistisches Menschenbild. Die Ausstellung ging auf Welttournee und im Jahre 1966 wurde die letzte noch bestehende Wandversion der Ausstellung dem Staat Luxemburg geschenkt, so wie es sich der Künstler einst gewünscht hatte.
Die Ausstellung ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Luxemburg Besucher, Clerveaux ist übrigens auch ganz gut mit dem Zug aus dem Zentrum aus erreichbar.


 
 
Luxemburg Stadt

Die Altstadt von Luxemburg ist seit 1994 als UNESCO Weltkulturerbe gelistet und bietet viele architektonische und kulturelle Highlights. Noch keine Stadt hatte uns bisher mehr geflasht als die Altstadt von Luxembourg. Nicht etwa, weil wir in diesem Land leben, sondern einfach weil sie aussieht wie aus einem Märchenbuch entsprungen.


 

Verwinkelte Gassen, Blockfelsen mit ihren unterirdischen Gängen den Kasematten, sowie Teile der alten Stadtmauer runden das Ganze noch ab.

Unser Rundgang beginnt am Place de la Constitution, am Denkmal „Gëlle Fra“ was so viel bedeutet wie goldene Frau.


 
Das Monument wurde 1923 zum Gedenken an die Luxemburger errichtet, die freiwillig im 1. Weltkrieg gedient hatten und gefallen waren. Die Aussicht auf das gegenüberliegende Bahnhofsviertel, welches durch die Pont Adolphe verbunden ist, ist atemberaubend.


 
Unser nächster Stopp ist der Place Guillaume II, im Volksmund auch Knuedler genannt. Neben dem Reitstandbild, dass Wilhelm den II zeigt, ist am Knuedler auch wochenends immer ein Wochenmarkt zu finden, sowie diverse Veranstaltungen wie z.B Rock am Knuedler finden im Sommer statt.


 
Weiter geht es zum Clairefontaine-Platz, auf dem das bekannte Denkmal der Großherzogin Charlotte steht.


 
Das Highlight der Altstadt ist definitiv der Palast des Großherzogs. Schon irgendwie cool, direkt im Stadtzentrum einen Palast zu sehen. Bewacht wird dieser auch nur spärlich, durch einen Soldaten auf der Vorderseite. Gleich rechts neben dem imposanten Palais befindet sich seit 1859 die luxemburgische Abgeordnetenkammer. Der heutige Bau wurde noch bis 1817 als Rathaus genutzt, als erste Residenz diente er 1817 dem Repräsentanten des niederländischen König-Großherzoges in Luxemburg. Heute wird der eindrucksvolle Palast vor allem für Staatsempfänge und als Bürogebäude für die Großherzogsfamilie und ihre Angestellten genutzt. Am nationalen Feiertag winkt die Großherzogliche Familie vom Balkon aus dem Volk zu.


 
Unweit vom Palast entfernt befinden sich ein paar gute Lokale um abends etwas trinken zu gehen, oder bei gutem Wetter auf der Terrasse die Sonne zu genießen.
Wir werden versuchen, in der nächsten Zeit einen Bar/Disco Guide zu posten, da findet ihr dann unsere Lieblingsplätze.

 

Clausen

Kennt ihr den Film Halloweentown? Genauso sieht unserer Meinung nach das Portal nach Clausen auf. Clausen ist ein Stadtteil im Zentrum von Luxemburg und liegt im Tal der Alzette. Bis vor ein paar Jahren war Clausen wirklich das Party Viertel in Luxemburg. Leider ist vom alten Charme kaum noch etwas übrig. Die schnuckeligen Cafés sehen zwar sehr einladend aus, allerdings ist bis auf ein paar Ausnahmen im Jahr hier fast nichts los. Mittlerweile sind in Clausen auch Firmen wie Amazon und Microsoft angesiedelt. Gesehen muss man es aber trotzdem haben!

 

Pfaffenthal

Das Pfaffenthal ist am besten durch den neuen gläsernen Aufzug, der den Parc Pescatore in der Oberstadt mit dem Pfaffenthal im Alzettetal verbindet, erreichbar. Das Pfaffenthal wird von der roten Brücke überspannt, die ein Wahrzeichen der Stadt ist. Ansonsten kann man im Pfaffenthal gut spazieren gehen, bzw. sich Fahrräder ausborgen.

 

Grund

Am besten erreicht man den Grund, oder auch „Gronn“ genannt mit dem Lift vom Plateau Saint Esprit aus, dem Justiz-Zentrum der Stadt. Der Grund liegt an den Ufern der Alzette und wurde früher hauptsächlich von Handwerkern bewohnt. Heute finden sich im Grund einige gute Restaurants und Cafés. Des Weiteren bietet sich an, vom Grund aus nach Neumünster zu spazieren, um das Abtei Neumünster, das einstige Kloster / bis 1980 Gefängnis zu besichtigen.

 

Unsere Lieblings-Restaurants findet ihr übrigends hier.

 

 

Luxemburg ist, was Homosexualität angeht sehr offen. In Luxemburg gibt es keine richtige LGBTQ Szene, oder Bars. Aber ehrlichgesagt fehlt einem die Szene hier nicht, da gleichgeschlechtliche Paare überall akzeptiert sind, und es keine große Sache ist, wenn diese sich in der Öffentlichkeit küssen oder Händchen halten. Wir sind dankbar, dass wir in so einem offenen Land leben, und dieselben Rechte haben wie heterosexuelle Paare.