Destinations, Austria

Tux Tux Hintertux – 1 week in the most beautiful ski resort in Austria

The Zillertal – a southern side valley of the Inn Valley in the Austrian province of Tyrol is an excellent choice for a wonderful skiing holiday. We spent an amazing and eventful week in the small village of Hintertux, the place where Ed Sheeran shot his new video “PERFECT”. „PERFECT“ drehte.

 

Skiing Resort

 

Ski & Glacier World 3.000

The Hintertuxer Glacier guarantees snowy slopes 365 days a year, and from October to May there is even a powder snow guarantee! 196 km of slopes of every level of difficulty, untouched deep snow slopes and challenging mogul slopes fastens the heartbeat of every winter sports enthusiast. As soon as all lifts are open from, which is approximately the 1st weekend of December, the challenging and varied holiday paradise Eggalm takes you to the Sonnenplateau Rastkogel and then via the breathtaking panoramic downhill or the 150er Tux to the “amusement quarter” Penken with Penken Park & Harakiri downhill slope. Due to the fact that we visited in November, we only had the chance to test the glacier area Hintertux but we were thrilled! Although not all slopes were open, we had 5 unforgettable days of skiing.

The weather could not be more perfect, we only had pretty hard snowfall the first day of skiing, nevertheless, the day was still a real adventure, but read for yourself:

 

We survived the first day of skiing. What kind of adventure was that? Every Monday our hotel offers a day of skiing with a tour guide, showing guests the skiing area. we suppose that due to the heavy snowfall and the wind, none of the other guests dared to get out and ski, so we were the only participates for the tour with Toni. Toni is a 70-year-old retired ski instructor, but he still has a lot of energy. We headed to 3.400m, to the top of the mountain, under marginal conditions. The view would have been breathtaking, but we could barely see our hands. Our adventure began, because we had to somehow find our way to the valley again. The fact that we were almost the only ones on the slopes did not seem to worry our Toni. Like a mountain goat, he piloted us in the glacier hut at 3075m. On our way down, we landed fell at least 100 times in the snow. We were pretty relieved, once arrived at the hut, but the upcoming question was whether the host takes us down with the snow cat or whether we ski ourselves. We choose to ski and be adventurous. It all seemed so easy for Toni, while we totally struggled with the wind and the snow. When we finally arrived, we drank another schnapps with Toni and were a bit proud of our performance on the first day of skiing.

 

 

How to spend a perfect day in the skiing area of Hintertux:

 

  1. 08: 15: Meeting point at the valley station Hintertux
  2. Take Gletscherbahn 1, 2 and 3 go up to 3,250m. Once arrived at the top, it’s time to strap on your skis and enjoy the view.
  3. Take the piste 5 Ripensattel down to the Schlegeis chairlift. This slope is glorious and the snow glitters, in case the weather is good.
  4. . Once arrived on the exit of the Slegeis lift, there are several options: we recommend the option Fun: take the piste to T-Bar Olperer 1 or 2. This ski lift is located directly near the fun park. Check it out, maybe you dare to jump once. If not, there are certainly a few professionals around who you can enjoy watching.
  5. Take the piste 9 Olperer 1 down and then change to the 5. The piste 5 takes you back to the chairlift Schlegeis.
  6. After surviving for the second time the 3 Schlegeis (the lift is relatively old and slow), we recommend you once again the Olperer T- lift. Please make sure to keep right at the exit (seen from the valley) and head in the direction of the chairlift Lärmstange 2. It’s best to take the slope 9, and then change to the 11a, from there you get to the 11 piste. Once skied down, you only have to jump on chairlift Lärmstange 2.
  7. Arriving at the top of the hill, there are 2 downhill possibilities: Exit on the right: Piste 11 to the Kaserer 1 T-bar or exit to the left. Exit to the left will give you a wonderful view, but you still have to trudge about 200m. We decide to exit right:
  8. Take piste 12 to the Kaserer 2 T-bar lift. This track is really beautiful. Kaserer 1 is unfortunately not snowboard friendly. Once arrived at the start of the lift, you are heading towards Olperer, take the piste 11 in the direction Lärmstange 2. Continue on piste 3, and you will get out directly at the Tuxerfernhaus.
  9. With a normal pace, it would be around 11:00. A little too early for the aperitif, so we would first recommend you the valley piste No. 2 or 2a (much nicer). Arrived at the bottom, the chairlift Sommerberghabn takes you up to the valley station of Gletscherbus 2.
  10. Once you have made it up to 2.600m, it is aperitif’s time. However, we would recommend a ride with the 4er Tuxerjochbahn before that. The slope 17 is one of the most beautiful slopes in the ski area.
  11. After a glorious ride down, go for the well-deserved aperitif in the Gletscherhütte. Take Gletscherbus 2 & 3, ride the pist 5 and go up with the Schlegeis. Congratulations, it is now about 13-14: 00 and you have almost survived the day.
  12. Considering your tiredness, we would recommend the downhill slope either directly to Hintertux (piste 1, if open) or piste 2 to Gletscherbus 1.

 

 

 

Ski-huts

We were only in the glacier skiing area, because the skiing areas in Finkenberg, Mayrhofen and the Ahornbahn have their official opening in December. There are about 6 huts on the Hintertux Glacier. However, some of the huts were still closed. Our highlights:

 

Gletscherhütte – 3075m

An insider tip, which our ski guide Toni showed us on our 1st day. At 3075m you can enjoy traditional Austrian specialties and get an excellent tea. The hut can either be reached with the chairlift Schlegis or with the Gletscherbus 3. We would recommend the chairlift, because the gondola lift is still a little bit uphill.

The prices in this hut are a bit more expensive compared to the surrounding ones, but you won’t find such a beautiful view anywhere in the entire ski resort.

 

Tuxer Fernhaus – approx. 2.600m

The Tuxer Fernhaus is relatively easy to reach via the Gletscherbus 2. This restaurant includes a self-service area and a serving area. The prices in the served area are about 20-50 cents more expensive, but just chilling there when the weather is good is simply wonderful. Although the restaurant staff is relatively busy, the waiters are on the ball and the service works perfectly. The best time to visit is around 14-15: 00 (from 15:00 shadow on the terrace).

 

 

Après Ski

Of course, après ski is also a huge part after a well-earned ski day. There are enough possibilities for this in Zillertal! We stayed directly in Hintertux, and celebrated only there. However, there is also the possibility to take the ski bus to the next villages: Lanersbach or Finkenberg. On the piste itself on the glacier, we can recommend an excellent umbrella bar:

Tenne „Große Schirmbar“

This umbrella bar is located directly on the piste, just before the mountain station of gondola Gletscherbus 1. A perfect place to have drink before the downhill run (with the gondola, since the valley piste was still locked). Since we had to go down with the gondola anyway, we didn’t feel guilty for having one or two glasses too much.

 

Tenne Hohenhaus Hintertux

This Tenne is the mothership of all Tennes, and located directly at the valley station of the Gletscherbahn 1. Après ski starts at 10:30 am until 20:00, just in time for dinner. The cool thing about this place is the total smoking ban in the main disco area. Smoking is still allowed in restaurants and caffees in Austria. A DJ puts on the perfect après ski vibes on a daily base, as of around 15:00. The song highlight: Tux Tux Hintertux, the anthem of the village. Every Thursday, starting in November, a pecial act from the party scene is invited to party with the motivated people. We had the pleasure to enjoy the singing (or playback singing) of Willi Herren. For those who feel hungry after a few beers, Joe’s Pizza Eck is just around the corner.

 

 

Hotel

Hotel Vierjahreszeiten Hintertux

This hotel can be described in one word: PERFECT! It could not have been any better. As you have already read from our previous reports, we are fans of the Alpin Juwel in Hinterglemm. However, we must admit that the Vierjahreszeiten took over the 1st place in our best list and its well deserved. The location is just great: Directly in Hintertux at the valley station of the Gletscherbahn 1. It takes two minutes to the après ski in the Tenne. The 4 **** hotel shines through its total simplicity: parking is directly available (and free) in front of the hotel, the friendly staff is helpful and our rooms were ready even before the actual check-in at 15:00. We felt comfortable in this hotel from the beginning. Wellness is open from 7:00, and breakfast starts at 7:30.

 

 

The hotel itself offers several room categories, we decided to go for the Zirbenzimmer Silberdistel. Our room was on the hillside, spacious and clean. The bed was super soft. The in-room tiled stove distributed the heat perfectly in our room and it felt like our home after 1 day.

 

 

The Vierjahreszeiten is a family-run hotel. One of the bosses, Sylvia is really great: very competent and you realize that she loves her work and is enthusiastic about the region.

 

 

The ¾ board (breakfast, afternoon snack and dinner) includes everything which could ever be desired. Honestly, we have not eaten as much as this week for a long time. The food is delicious and the kitchen is also willing to grant extra wishes.

 

 

At the beginning of our stay, we had a champagne reception and we were not sure, if we would fit into this hotel as a LGBTQ couple, compared to the rather retired clientele. We have to say that we didn’t feel as comfortable and welcomed in any hotel so far. We are very thankful for the nice hospitality and we will definitely come back. If you don’t like this hotel – we can’t help you anymore :D

 

 

 

This trip was not a sponsored partnership, we have paid it ourselves.

Destinationen, Österreich

Tux Tux Hintertux – 1 Woche im schönsten Skigebiet Österreichs

Das Zillertal – ein südliches Seitental des Inntals im österreichischen Bundesland Tirol ist eine exzellente Wahl um einen wunderschönen Ski-Urlaub zu verbringen. Wir verbrachten eine exzellente und ereignisreiche Woche im kleinen Örtchen Hintertux, der Ort in dem das Ed Sheeran sein neues Video „PERFECT“ drehte.

 

Ski-Gebiet

 

Ski- & Gletscherwelt 3.000

Durch den Hintertuxer Gletscher ist in diesem Skigebiet 365 Tage im Jahr Schnee garantiert und von Oktober bis Mai gibt’s sogar eine Pulverschnee-Garantie! 196 km lange Pisten jeden Schwierigkeitsgrades, unberührte Tiefschneehänge und anspruchsvolle Buckelpisten lassen das Herz eines jeden Wintersportlers höher schlagen. Sobald alle Lifte ab dem 1. Dezemberwochenende offen sind, geht‘s vom anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ferienparadies Eggalm zum Sonnenplateau Rastkogel und weiter über die atemberaubende Panoramaabfahrt oder Pendelbahn 150er Tux zum „Vergnügungsviertel“ Penken mit Penken Park & Harakiri-Abfahrt. Wir haben lediglich das Gletschergebiet Hintertux getestet und waren begeistert! Obwohl noch nicht alle Abfahrten auf waren, hatten wir 5 unvergessliche Pistentage.

Das Wetter konnte nicht perfekter sein, lediglich am 1. Skitag hatten wir ein bisschen Pech, obwohl sich der Tag noch zu einem richtigen Abenteuer entwickelte, aber lest selbst:

 

Der erste Skitag wäre gut überstanden. Was war das für ein Abenteuer. Unser Hotel bietet jeden Montag einen Skitag mit einem Pisten Guide an, der den Gästen das Skigebiet zeigt. Auf Grund des krassen Schneefalls und des Windes traute sich aber keiner der anderen Gäste raus, so waren wir nur zu zweit mit Toni. Toni ist ein 70 jähriger pensionierter Skilehrer, der aber noch einiges drauf hat. Unter grenzwertigen Bedingungen fuhren wir auf 3.400m Höhe. Die Aussicht wäre wohl atemberaubend gewesen, allerdings reichte unsere Sicht bis zur Hand. Los ging es also, schließlich mussten wir auch irgendwie runter. Der Fakt das wir beinahe die einzigen auf der Piste waren, schien unseren Toni aber nicht zu beunruhigen. Wie eine Bergziege lozte er uns in die auf 3075m gelegene Gletscherhütte. Natürlich fuhren wir im Schritttempo, und landeten gefühlte 100 Mal im Schnee.  Auf der Hütte angekommen, stellte sich die Frage ob der Wirt uns mit dem Pistengerät mit runter nimmt oder ob wir selbst fahren. Naja, ganz geheuer war uns das Ganze nicht, aber wir bezwangen ca. 1.000 Höhenmeter mit den Skier. Heil angekommen, tranken wir noch einen Schnaps mit Toni und waren schon ein bisschen stolz auf unsere Leistung am ersten Skitag.

 

 

So verbringt ihr einen perfekten Tag im Skigebiet Hintertux:

 

  1. 08:15: Treffpunkt Talstation Hintertux
  2. Mit der Gletscherbahn 1, 2 und 3 geht es auf insgesamt 3.250m rauf. Oben angekommen heißt es erstmals Skier anschnallen und Aussicht genießen. 

     

  3. Nehmt die Abfahrt 5 Ripensattel runter zum 3er Schlegeis. Diese Abfahrt ist herrlich und wenn das Wetter gut ist, glitzert sogar der Schnee
  4. Oben angekommen gibt’s mehrere Optionen: wir empfehlen euch die Option Fun: nehmt die Abfahrt zum Olperer 1 oder 2. Dieser Schlepplift liegt direkt am Funpark. Schaut ihn euch an, vielleicht traut ihr euch ja einmal springen. Falls nicht, sind bestimmt ein paar Profis unterwegs, die ihr beobachten könnt.
  5. Nehmt die Abfahrt 9 Olperer 1 runter und wechselt danach auf die 5. Von der 5 geht’s wieder zum 3er Schlegeis.
  6. Nachdem ihr den 3er Schlegeis überstanden habt (die Lift ist relativ alt und langsam) empfehlen wir euch noch einmal zum Olperer Schlepplift zu fahren. Allerdings müsst ihr euch nun vom Tal aus gesehen rechts halten, in Richtung Lärmstange 2 Lift. Am besten nehmt ihr die Abfahrt 9, und wechselt anschließend auf die 11a, von da gelangt ihr auf die 11. Unten angekommen müsst ihr nur noch in den Sessellift Lärmstange 2 steigen. 

     

  7. Oben angekommen gibt es 2 Möglichkeiten: Ausstieg rechts: Piste 11 zum Schlepplift Kaserer 1 oder Ausstieg links. Ausstieg links ist zwar schöner, allerdings muss man noch ca. 200m auf einer geraden stapfen. Wir entscheiden uns für Ausstieg rechts:
  8. Nehmt die Abfahrt 12 zum Kaserer 2 Schlepplift. Diese Piste ist wirklich wunderschön. Kaserer 1 ist leider nicht snowboardfreundlich. Unten angekommen, geht es wieder rüber in Richtung Olperer, dazu müsst ihr die Piste 11 nehmen, in Richtung Lärmstange 2. Fahrt die Piste 3 jedoch weiter, und ihr kommt direkt am Tuxerfernhaus raus. 

     

  9. Mit einem normalen Tempo wäre es nun ca. 11:00. Noch etwas zu früh für den Aperitif, deswegen würden wir euch zuerst die Talabfahrt Nr. 2 bzw. 2a (viel schöner) empfehlen. Unten angekommen, geht es mit der 6er Sommerberghabn hoch zur Talstation vom Gletscherbus 2.
  10. Bald habt ihr es geschafft und es ist Aperitifs Zeit. Allerdings würden wir euch vorher noch eine Fahrt mit der 4er Tuxerjochbahn empfehlen. Die Piste 17 ist eine der schönsten Pisten im Skigebiet. 

     

  11. Nach einer herrlichen Fahrt unten angekommen geht es zum Wohlverdienten Aperitiv in die Gletscherhütte. Nehmt dazu Gletscherbus 2 & 3, fährt die Abfahrt 5 und mit dem 3er Schlegeis hoch. Herzlichen Glückwunsch, es ist nun ca 13-14:00 und ihr habt den Tag fast überstanden.
     
  12. Je nach Müdigkeit würden wir die Talabfahrt entweder direkt nach Hintertux (Piste 1, sofern offen) oder Piste 2 zum Gletscherbus 1 als Abschluss empfehlen.

Hütten

Wir waren lediglich im Gletscher Ski-Gebiet unterwegs, da die Skigebiete in Finkenberg, Mayrhofen und die Ahornbahn erst im Dezember ihr offizielles Opening haben. Am Hintertuxer Gletscher gibt es insgesamt 6 Hütten. Einige der Hütten waren jedoch noch geschlossen. Unsere Highlights:

Gletscherhütte – 3075m

Ein Geheimtipp, der uns von unserem Skiguide gezeigt wurde. Auf 3075m gelegen isst man hier traditionelle österreichische Spezialitäten und bekommt einen ausgezeichneten Tee. Die Hütte ist Entweder mit dem Sessellift Schlegis erreichbar oder mit dem Gletscherbus 3. Wir würden jedoch den Sessellift empfehlen, da mit der Gondeloption noch ein kleines Stück bergauf zurück zu legen ist.

Die Preise in dieser Hütte sind jedoch etwas teurer im Vergleich zu den umliegenden, jedoch gibt es im gesamten Skigebiet nirgends so eine schöne Aussicht

Tuxer Fernhaus – ca. 2.600m

Das Tuxer Fernhaus ist relativ einfach über den Gletscherbus 2 erreichbar. Dieses Restaurant beinhaltet einen Selbstbedienungsbereich und einen Bereich in dem man serviert wird. Die Preise sind im bedienten Bereich zwar um ca. 20-50 Cent teurer, aber man sitzt einfach herrlich da. Obwohl das Restaurant relativ gut besucht ist, sind die Kellner auf zack und die Bedienung funktioniert ausgezeichnet. Die Beste Zeit für einen Besuch ist von ca. 14-15:00 (ab 15:00 Schatten auf der Terasse).

Après Ski

Natürlich gehört zu einem ausgekosteten Ski-Tag auch Après Ski. Möglichkeiten hierfür gibt es im Zillertal genug!. Wir logierten direkt in Hintertux, und feierten lediglich im Ort. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit mit dem Skibus in die nächsten Ortschaften Lanersbach oder Finkenberg zu fahren. Auf der Piste selber am Gletscher ist eine ausgezeichnete Schirmbar zu empfehlen:

Tenne „Große Schirmbar“

Diese Schirmbar befindet sich direkt an der Piste, kurz vor der Gondel Gletscherbus 1. Ein perfekter Ort um vor der Talabfahrt (mit der Gondel, da die Talabfahrt Piste noch gesperrt war) etwas zu trinken und eine kleine Pause zu machen. Da wir sowieso mit der Gondel runter mussten, hatten wir auch kein schlechtes Gewissen, als wir das ein oder andere Glas zu viel getrunken haben.

Tenne Hohenhaus Hintertux

Diese Tenne ist die Mutter aller Tennen und befindet sich direkt an der Talstation der Gletscherbahn 1. Ab 10:30 geht in der Tenne der Après Ski los, bis 20:00, pünktlich zum Abendessen. Das coole an diesem Lokal ist, dass in der Hauptdisco ein totales Rauchverbot ist. In Österreich ist bis dato das Rauchen in Restaurants noch erlaubt. Jeden Tag legt ein DJ die perfekten Après Ski Songs auf. Das Highlight: Tux Tux Hintertux, die Hymne des Dorfes. Jeden Donnerstag ab November ist des Weiteren ein special Act aus der Partyszene eingeladen. Bei uns sorgte Willi Herren für Stimmung. Für all diejenigen die Hunger verspüren, empfiehlt sich Joes Pizza Eck.

Hotel

Hotel Vierjahreszeiten Hintertux

Dieses Hotel ist mit einem Wort zu beschreiben: PERFEKT! Besser geht’s eigentlich nicht. Wie ihr ja aus unseren Vorberichten bereits lesen konntet, sind wir Fans vom Alpinjuwel in Hinterglemm. Jedoch müssen wir zugeben, dass sich das Vierjahreszeiten den 1. Platz in unserer Besten-Liste durchaus verdient hat. Die Lage ist einfach nur super: Direkt in Hintertux an der Talstation der Gletscherbahn 1. Zum Après Ski in die Tenne dauert es 2 Minuten. Das 4 **** Hotel glänzt durch diese totale Unkompliziertheit: Parkplätze gibt es direkt (und gratis) vor dem Hotel, das freundliche Personal ist hilfsbereit und unsere Zimmer waren auch schon vor dem eigentlichen Check-Inn um 15:00 fertig und wir fühlten uns ab der 1. Sekunde im Hotel wohl. Wellness ist ab 7:00 auf, und Frühstück gibt’s ab 7:30.

Im Hotel selbst gibt es mehrere Zimmerkategorien, wobei wir uns für das Zirbenzimmer Silberdistel entschieden haben. Unser Zimmer lag zum Hang gelegen, war geräumig und sauber. Das Bett himmlisch weich. Der im Zimmer eingebaute Kachelofen verteilt die Wärme ausgezeichnet im Zimmer.

Das Vierjahreszeiten ist ein familiengeführtes Hotel. Chefin Silvia ist wirklich eine Wucht, sehr kompetent und man merkt, dass Sie ihre Arbeit liebt und begeistert von der Region ist.

Die ¾ Pension (Frühstück, Nachmittagsjause & Abendessen) lässt wirklich keine Wünsche offen. Soviel wie in dieser Woche haben wir schon lange nicht mehr gegessen. Für jeden Gaumen ist etwas dabei und die Küche ist auch gerne zu Extrawünschen bereit.

 

Wir waren uns Anfangs am Sektempfang nicht sicher, ob wir als LGBTQ Pärchen im Vergleich zu dem eher pensioniertem Klientel in dieses Hotel passen würden, müssen aber sagen, dass wir uns bis dato noch in keinem Hotel wohler gefühlt haben. Abschließend können wir uns nur für die nette Gastfreundschaft bedanken und werden auf jeden Fall wieder kommen. Wer sich im Vierjahreszeiten nicht wohlfühlt, dem kann nicht mehr geholfen werden :P

 

 

 

Hierbei handelt es sich um kein bezahltes Sponsoring, wir haben den Urlaub selbst finanziert.